Bauernhof und Immunsystem

Stallklima stärkt das Immunsystem, gute Auswirkungen der Stallluft auf die Verhinderung von Allergien

 

https://m.focus.de/gesundheit/gesponsert/der-bauernhof-effekt/hoffnung-fuer-allergiker-kuehe-staerken-immunsystem-wie-wir-uns-den-bauernhof-effekt-nach-hause-holen-koennen_id_12891790.html

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/bauernhofkinder-sind-gesuender-124137/

Kuhstall und Rohmilch

„Hinweisen zufolge erkranken Kinder, die auf einem traditionellen Bauernhof aufwachsen, seltener an Asthma und Allergien. Ausschlaggebend dafür könnte ein Effekt sein, den von Mutius auch als »Kuhstall-Effekt« bezeichnet. Der Schutz scheint dabei umso ausgeprägter zu sein, je traditioneller die Landwirtschaft ist. Das deutet auf eine direkte Assoziation zwischen dem Umfeld, in dem ein Kind aufwächst, und seinem Immunsystem hin.

Bei Jungen und Mädchen, die auf dem Bauernhof aufwachsen, scheinen laut Beobachtungsstudien zwei Faktoren besonders wichtig zu sein: Das sind der Aufenthalt im Stall und der Konsum der eigenen, nicht weiter verarbeiteten Kuhmilch. Wichtig ist, dass das Kind bereits kurz nach der Geburt mit diesen beiden Einflüssen in Kontakt kommt, hat die Arbeitsgruppe um von Mutius erneut bestätigt und im November in Nature Medicine publiziert. Die Prägung scheint sogar noch früher zu beginnen: So wirkt sich auf das Immunsystem auch günstig aus, wenn die Mutter während der Schwangerschaft auf einem Bauernhof gelebt und im Stall gearbeitet hat.“ (Auszug aus der pharmazeutischen Zeitung, erstellt von Nicole Schuster am 03.03.21, Titel: Immunsystem und Darmmikrobiom, Bauernhofkinder sind gesünder)

Auf unserem Bauernhof leben natürlich gehaltene Rinder, die sich vor allem im Winter in direkter Nähe zu unserem Bauernhof befinden. Untersuchungen haben gezeigt, dass in einem Umfeld bis zu 500m um den Bauernhof der positive Effekt der Stallluft seine Wirkung entfalten kann.